skip to main content

 Die Sprit- und Stromsparer: Ecoteam Zollernalb trifft sich nach 10 Jahren

Die Sprit- und Stromsparer: Ecoteam Zollernalb trifft sich nach 10 Jahren

Neulich als ich in die Firma kam, stutzte ich. Ein großer Platz im Foyer war leer. Normalerweise steht da der „Entenklemmer“. Also kurzerhand nachgefragt, erfuhr ich, dass er anlässlich des 10-jährigen Treffens des Ecoteams Zollernalb ausgeliehen wurde.

Das Ecoteam Zollernalb, bestehend aus Schülern, Azubis und Lehrern, startete seine Erfolgsgeschichte 2006 mit dem ersten „Entenklemmer“, der zuerst in der Urban-Concept-Klasse mit Dieselmotor 2007 beim Shell Eco-Marathon in Nogaro startete und direkt Platz 3 erzielte. Im Laufe der Jahre wurde das Fahrzeug zweimal auf Benzinmotorantrieb und schließlich vom BEUTTER-Team (Teil des Eco-Teams) auf Elektroantrieb umgebaut. Das Team verabschiedete sich 2012 mit Jahresweltbestleistungen (Prototyp 770 km/kWh, Urban Concept 157 km/kWh) in beiden Solarklassen. Erwähnenswert ist, dass die Fahrzeuge keine Batterie hatten, sondern lediglich mit Solarenergie fuhren.

Die Firma BEUTTER gehört zu den Firmen in der Region mit dem größten Anteil an Azubis. Es können alle für die Ausbildung wichtigen Stationen durchlaufen werden. Interessante Branchen und eine Fertigung mit anspruchsvoller und spannender Zerspanungstechnik runden das Profil ab. Die betriebliche Ausbildung besitzt bei BEUTTER schon immer einen hohen Stellenwert und wir freuen uns auf weitere interessierte Azubis. Bewerbt euch jetzt für 2023!

Bis bald
Euer Beutter-Team


 

 

 


 

 

 

 

 

 

TAGEBUCH EINER SEKRETÄRIN

simone rieger

Simones E-Mail

In einem Betrieb unserer Größe gibt es immer wieder Neuigkeiten, Altbewährtes aber auch Klatsch und Tratsch.
Als Sekretärin des Geschäftsführers möchte ich Ihnen gerne von Zeit zu Zeit darüber berichten. Lesen Sie einfach weiter ...

Aktuelles - Simones Seite

Schmotziger Daoschdig

Die fünfte Jahreszeit hat mit dem „Schmotzigen Daoschdig“, dem Beginn der „Weiberfasnet“, auch bei BEUTTER Einzug gehalten

Jahresabschlussfeier 2022

Wie schnell die Zeit vergeht, merkt man oftmals zum Jahresende. So geht es wohl auch den BEUTTER-Jubilaren, die auf der diesjährigen Jahresabschlussfeier für ihre lange Betriebszugehörigkeit geehrt wurden. 10 Jahre dabei sind: Joachim Theurer, Charlotte Pfefferle, Christoph Pfister, Matthias Weisser, Ursula Samanidis, Antonios Samanidis, Alexander Peruscheck und Sevala Rusovic. 20 Jahre dabei ist: Andreas Petek und auf 25 Jahre BEUTTER-Zugehörigkeit kann Leonid Brausemann zurückblicken.

Wir sagen Danke und sind stolz auf unsere Helfer!

Ein Brand, ein schwerer Unfall oder eine breite Ölspur, die den Verkehr gefährdet – gut, wenn die Feuerwehr schnell vor Ort sein kann. Vor allem während der Arbeitszeit ist das nicht immer selbstverständlich.

DIE TOP 3 BEITRÄGE

Erweiterung der Geschäftsleitung

Zweiter Geschäftsführer eingestellt.

Seit kurzem wurde bei Beutter die Geschäftsleitung erweitert. Um unseren neuen Chef etwas besser kennenzulernen, habe ich ein kurzes Interview mit ihm geführt.

BEUTTER ist gelandet

„Touchdown“ auf dem Mars.

Weiter waren wir noch nie! Der Mars Rover Perseverance ist nach 200 Tagen Flug und ca. 470 Millionen zurückgelegten Kilometern erfolgreich gelandet.

Fasnet in besonderen Zeiten

Dr Schmotzige bei BEUTTER

Am „Schmotzigen“ haben ja eigentlich die Narren das Sagen – dieses Jahr ist es leider Corona.