QM bei BEUTTER auf dem Weg der Digitalisierung
Die weitere Digitalisierung bei Beutter schreitet rasch voran.
Mit der Einführung des QM-Systems von Babtec geht es nun auch in den Bereich des Qualitätswesens bei BEUTTER. Ein idealer Zeitpunkt also, für ein kurzes Resümee.
Nachdem sich der Projektstart coronabedingt etwas verzögerte, läuft seit Mitte Mai 2021 die Anpassung und Optimierung der QM-Software. Schritt für Schritt werden die bisherigen QM-Insellösungen in Babtec vereint.
Dies betrifft insbesondere die Prüfmittelverwaltung, die Prüfmittelfähigkeit, die Reklamationsbearbeitung, die Erstbemusterung, die Prüfplanung mit den fertigungsbegleitenden Prüfungen, die Warenein- und ausgangsprüfung, das Instandhaltungsmanagement sowie die digitale Lieferanten- und Kundenintegration. Außerdem gelang der Anschluss an die kaufmännische Systemseite mit der Kopplung an das vorhandene ERP-Systems von ABAS.
Mehr Transparenz
Diese Zentralisierung macht Abläufe transparent und lässt Fertigungsprozesse kontrollierter ablaufen, was Ausschuss und Nacharbeiten nochmals weiter reduziert. Im Oktober 2021 wurde bereits mit dem Aufbau erster „Prüfinseln“ in der Fertigung begonnen.
Alle an einem Strang
Mit der QM-System-Einführung geht ein vollständiger Wandel der bisherigen Prüfabläufe einher. Immer mit dem Ziel der Effizienzsteigerung vor Augen, indem Prozesse, Analysen und Dokumentationen sukzessive automatisiert werden.
Besonders wichtig ist der Unternehmensführung bei BEUTTER, das Umdenken bei den beteiligten Beschäftigten aktiv zu fördern.
In gemeinsamen Workshops werden die Vorteile und die Vorgehensweisen erläutert, um das neue Prüfkonzept mit Überzeugung zu leben und fest zu verankern.
Kunden profitieren
Dieser Transformationsprozess und die vollumfänglich neue Ausrichtung bedarf Zeit, weshalb aus heutiger Sicht der Abschluss des Projekts im ersten Quartal 2023 angestrebt wird.
Die ersten positiven Auswirkungen dieses Meilensteins in der Entwicklung der Firmengeschichte sind für die Kunden bereits spürbar.
Mit zunehmender Umsetzung wird der Effizienzgewinn immer deutlicher sichtbar und steigert die Termintreue von BEUTTER weiter für mehr Kundenzufriedenheit bei höchster Präzision.
Die Digitalisierung im QM-Bereich ist für BEUTTER eine spannende Entwicklung, weshalb wir regelmäßig darüber berichten werden.